Bürgerinitiative Pro Fuchs Deutschland e.V.®  
/

... denn er fühlt wie Du den Schmerz

 

 

Welchen Sinn macht die Fuchsjagd - Offener Brief an den Jagdverband

Das Aktionsbündnis Fuchs hat gemeinsam mit der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht, Wildtierschutz Deutschland und weiteren Tierschutzorganisationen am 24. April 2019 einen offenen Brief zur Fuchsjagd an den Deutschen Jagdverband (DJV) gerichtet.

Bis heute gab es keine Antwort vom DJV!

 

Wie "weidgerecht" ist die Fuchsjagd, wie wurden die Grundsätze zur Weidgerechtigkeit in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt? Tierschutzorganisationen wenden sich in einem offenen Brief an den Deutschen Jagdverband.

 

Anlass waren die alljährlich im Januar und Februar stattfindenden so genannten Fuchswochen, bei denen regelmäßig während der Paarungszeit große Teile der Jagdstrecke gemacht werden. Die Fuchsjagd während dieser Zeit des Jahres wird von Tierschützern besonders kritisch gesehen:  Einerseits werden dabei Fuchsrüden erschossen, die als künftige Elterntiere für das Überleben des Nachwuchses erforderlich sind. Andererseits kommen bereits im Februar die ersten Fuchswelpen zur Welt, die nach dem Tod ihrer Eltern verhungern müssen.

 Wir wollen vom DJV erfahren, wie der Verband das Thema Weidgerechtigkeit seit seiner im Jahr 2000 aufgeschriebenen „Grundsätze zur Weidgerechtigkeit“ insbesondere im Hinblick auf die Fuchsjagd weiterentwickelt hat und mit ihm eine öffentliche Diskussion dazu führen. Wir hinterfragen den Sinn der Fuchsjagd und stellen die Frage nach der Gewährleistung des Schutzes der zur Aufzucht von Jungtieren erforderlichen Elterntiere. Uns interessiert, wie die Jägerschaft zu Themen wie der seit langem wissenschaftlich belegten Selbstregulierung von Fuchsbeständen oder zur Jagd als “Schädlingsbekämpfung“ steht. 

Während in Deutschland jedes Jahr noch weit über 400.000 Füchse erschossen werden, geht das Fuchsjagdverbot im benachbarten Luxemburg in das fünfte Jagdjahr. Die Behörden haben dort weder eine Zunahme der Zahl der Füchse festgestellt, noch eine Zunahme von Krankheiten. Im Gegenteil, die Befallsrate mit dem Fuchsbandwurm ist seit dem Jagdverbot sogar signifikant rückläufig.

Offener Brief an den Deutschen Jagdverband - hier kann man ihn lesen:

https://docs.wixstatic.com/ugd/83fe7c_926f92023f5c4c1498d2a6eb988c9ec7.pdf


 

 
E-Mail
Infos